Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Burkhards

(überarbeitet von Frank Wolf im April 2018)

 

Schon lange vor Gründung der freiwilligen Feuerwehr Burkhards im Jahr 1928, gab es in Burkhards die damals übliche Pflichtfeuerwehr.
Sicherlich war mit der Anschaffung der ersten Saug- und Druckspritze im Jahre 1895 der Ausrüstungsstand der örtlichen Feuerwehr erheblich
verbessert worden, jedoch erst mit dem Bau der Wasserleitung im Jahre 1906 wurde eine Jahreszeit  unabhängigeLöschwasser-
versorgung gewährleistet. Mit Anschaffung eines Hydranten Wagens im Jahre 1907, konnte die Ausrüstung der Wehr weiter verbessert werden.

 

Diese Pflichtfeuerwehr bestand dann seit 1928 parallel zu der dann neu im Jahre 1928 gegründeten freiwilligen Feuerwehr, bis Mitte der
sechziger Jahre. Die Gerätschaften der damaligen Feuerwehr waren in einem hölzernen Geräteschuppen hinter der Kirche untergebracht.
Die Reste des ehemaligen Gerätehauses dienten, nach ihrer Umsetzung, einem örtlichen Landwirt bis nach der Jahrtausendwende als Geräteschuppen.

Zum ersten Kommandanten der neu gegründeten freiwilligen Feuerwehr wurde Johannes Bissel gewählt,
welcher mit einigen Unterbrechungen die Wehr bis 1962 leitete.

 

Während der Zeit des zweiten Weltkrieges konnte der Brandschutz, bedingt durch den Kriegseinsatz alle wehrdiensttauglichen Männer,
nicht mehr gewährleistet werden, sodass in der Feuerwehr Burkhards junge Frauen und Mädchen ihren Dienst verrichten mussten.
Unter der Führung von Elli Schäfer geb. Böcher, wurden damals drei sog. Rettungstruppen aufgestellt, um auch weiterhin den Brandschutz
in unserer Gemeinde zu gewährleisten. Leider wurde dieser Gedanke, die Feuerwehren durch Frauen zu unterstützen, nach dem Kriege
wieder fallen gelassen. Bereits 1948 schaffte die damalige Gemeinde Burkhards einen TSA Fabr. Bachert mit der ersten
Motorspritze Fabr. Bachert mit Breuermotor an. Diese Motorspritze hatte ihre erste große Bewährungsprobe beim Brand der Hofreite
des damaligen Wehrführers Karl Balser. Bedingt durch diesen Brand, sind auch keinerlei Unterlagen aus der Zeit vor dem Jahre 1949
mehr vorhanden. Dieser TSA befindet sich bis heute als Reservefahrzeug (z.B. für die Wasserförderung) im Fahrzeugbestand der FFW Burkhards

 

Im Jahre 1957 konnte dann ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gehen. Mit dem Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses, am Gederner Weg,
konnten nun die Gerätschaften ordentlich untergebracht werden. Bei diesem Gerätehaus handelt es sich um ein Fahrzeughalle mit zwei Fahrzeugboxen,
Schlauchturm und einem Kellerbereich. Zur damaligen Zeit suchte dieses Gerätehaus sicherlich im Kreis Büdingen seinesgleichen. Nachdem die erste
Motorspritze durch den Technischen Prüfdienst im Jahre 1964 verworfen wurde, wurde eine neue TS 8/8 Fabr. Bachert angeschafft, welche sich dank
guter Pflege heute noch immer im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Burkhards befindet. Nach der Fertigstellung des neuen Gerätehauses am Sportplatz
wurde das alte Gebäude von der örtlichen Jagdgenossenschaft als Maschinenhalle übernommen.

 

 

Im Jahre 1966 wurden dann einige Feuerwehrkameraden, die beim Bau der Ortsdurchfahrt in Einhartshausen arbeiteten, auf ein ausgemustertes
Bundeswehrfahrzeug aufmerksam, welches die Freiwillige Feuerwehr Einhartshausen als Feuerwehrfahrzeug umbauen wollte. Jedoch passte die
dort vorhandene TS 8/8 nicht in den Laderaum,
sodass die Wehr das Fahrzeug nicht mehr haben wollte.

 

Der damalige Wehrführer Richard Schäfer bemühte sich, den damaligen Gemeindevorstand vom Kauf dieses Fahrzeuges zu überzeugen, welcher
sich aber mit einer positiven Entscheidung sehr schwer tat.Nachdem man sich überzeugt hatte, dieses Fahrzeug ohne große Aufwendungen so umbauen
zu können, dass die vorh. TS 8/8 in den Laderaum passte, wurde das Fahrzeug gekauft.

Jedoch musste das Geld zunächst von dem Feuerwehrmitglied Ernst Schäfer vorgelegt werden, da der Gemeindevorstand sich noch immer nicht
für den Kauf entschlossen hatte. Bis dann das Fahrzeug endlich in Burkhards war, hatte man aufgrund Kühlwassermangels den Motor heiß gefahren.
Dies bedeutete für die Feuerwehr Burkhards, dass man nun zwar ein Fahrzeug besaß, welches aber nicht fahrtüchtig war.

Der örtliche Jagdpächter Herr Herrmann Täubner, erklärte sich dann bereit, die Reparatur des Motors sowie die Lackierung des Fahrzeuges zu übernehmen.
Vorher bauten die Gerätewarte Bernhard Walter und Walter Adolph den Geräteraum so um, dass die Beladung eines TSF untergebracht werden konnte.

 

Im Frühjahr 1967 konnte dann unser „Borgward“ Typ B 2000 A/0 Allrad in Dienst gestellt werden. Somit war die Freiwillige Feuerwehr Burkhards
eine der ersten kleineren Wehren im damaligen Altkreis Büdingen, die ein Feuerwehrfahrzeug ihr Eigen nennen konnte. Das Fahrzeug befindet sich noch
immer im Besitz der FFW Burkhards.

 

1971 wurde dann, über das Förderprogramm des Landes Hessen, ein neues TSF Fabr. Ford Transit mit einem Ausbau der Fa. Bachert angeschafft.
Hier übernahm die damalige Gemeinde 50% der Anschaffungskosten. Nachdem Burkhards im Zuge der kommunalen Gebietsreform mit der Großgemeinde
Gedern zusammengelegt wurde, konnten weitere wichtige Ausrüstungsgegenstände angeschafft werden, und zwar einen Stromerzeuger, drei Atemschutzgeräte
sowie eine weitere TS 8/8 Fabr. Bachert. Diese Atemschutzgeräte waren damals mit die ersten Geräte im ehemaligen Landkreis Büdingen.Seit dem Zusammen-
schluss mit der Großgemeinde Schotten, ist die Freiwillige Feuerwehr Burkhards eine der fünfzehn Stadtteilwehren innerhalb der Feuerwehren der Stadt Schotten.

 

 

Im Jahre 1978 wurde dann anlässlich des 50 jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Burkhards der Kreisverbandstag des Vogelsbergkreises hier in
Burkards gefeiert. Dieses Fest war damals ein voller Erfolg, was uns die Entscheidung leicht machte, sich wieder für die Ausrichtung des Kreisverbandstages
im Jahre 2003 zu bewerben und auch durchzuführen. In der Jahreshauptversammlung im März 1981 wurde dann auf Initiative des damaligen
stellv. Wehrführers Bernhard Walter die Entscheidung gefällt, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Was heute sicherlich niemand mehr verstehen kann, gab es
damals einige Feuerwehrkameraden, die der Meinung waren es reiche, wenn die jungen Männer mit 17 bzw. 18 Jahren zur Feuerwehr kommen würden.
Nach dem Beschluss der Mitgliederversammlung, wurde am 12.03.1981, von einem Mädchen und 16 Jungen die Jugendfeuerwehr Burkhards gegründet.
Der erste Jugendwart war damals der stellv. Wehrführer Bernhard Walter. In der Mitgliederversammlung am 1.3.1985 wurde Thomas Schäfer zum
Jugendwart gewählt. Dieser ist bis zum heutigen Tage Jugendwart der Jugendfeuerwehr.

 

Im Herbst 1981 wurde dann der erste gebrauchte VW-Bus von der FFW Modautal erworben, sodass die Freiwillige Feuerwehr Burkards über mittlerweile drei
Einsatzfahrzeuge verfügen konnte. Dieser VW-Bus war dann bis 1991 im Einsatz, bevor er durch einen „Neuen“ VW-Bus, den man günstig von der hessischen Polizei
übernommen hatte, ersetzt werden musste. Auf Initiative von Bernhard Walter und Frank Wolf wurden am 13.03.1992 alle örtlichen Frauen  und Mädchen, die Interesse
am aktiven Dienst in der Feuerwehr hatten, zur Gründungsversammlung der Frauenabteilung in der Freiwilligen Feuerwehr Burkhards in die „Alte Schule“ eingeladen.
Bei dieser Gründungs-Versammlung waren 15 Frauen und drei Mädchen aus der Jugendfeuerwehr anwesend. Weiterhin hatten 13 Frauen ihr Interesse an der Feuerwehr mitgeteilt.

Am 01.04.1992 konnten dann Frank Wolf und Bernhard Walter mit der Ausbildung von 16 aktiven Frauen in der Feuerwehr Burkhards beginnen. Bereits nach kurzer Zeit
waren unsere Feuerwehrfrauen aus dem Übungs- und Einsatzgeschehen nicht mehr wegzudenken. Nachdem in der Mitgliederversammlung am 26.03.1993 das langjährige
Führungsduo Richard Schäfer und Bernhard Walter nicht mehr einer Wiederwahl zur Verfügung standen, wurden Armin Stark zum Wehrführer und 1. Vorsitzenden und
Frank Wolf zum stellv. Wehrführer und 2. Vorsitzenden gewählt.

 

Im Mai 1993 konnte dann unser heutiges TSF Fabr. VW LT 35/Ziegler in Dienst gestellt werden. Sicherlich wäre hier die Anschaffung eines wasserführenden Fahrzeuges sinnvoller
gewesen, zumal Burkhards fast 15 Kilometer von Schotten und somit von den wasserführenden Fahrzeugen der Stützpunktfeuerwehr entfernt liegen. Mit diesem Fahrzeug konnte
ebenfalls eine neue TS 8/8 Fabr. Rosenbauer in Dienst gestellt werden. Seit Herbst 2014 befindet sich das Fahrzeug im Besitz der Niddertal Wehren.

 

Im Frühjahr 1994 wurde nach erfolgter Restaurierung und Umbau unser alter TSA wieder in Dienst gestellt. Hintergrund hierfür war der Einsatz im Falle von
Wald- und Flächenbränden, da hier die Geländegängigkeit der neuen TSF nicht besonders gut ist. Bei Wald- und Flächenbränden in den Jahren 1994 und 1995
hat sich diese Entscheidung als richtig erwiesen, einen TSA im Gerätebestand zu haben.Ebenfalls im Jahre 1994 beschlossen die damaligen Gerätewarte
Bernd Ascher, Achim Rau, Frank Schäfer und Frank Wolf der Diskussion über die weitere Nutzung unseres guten alten „Borgward´s“ ein Ende zu bereiten.
Nachdem man an einem schönen Sonntagnachmittag im August 1994 eine Fahrt mit offenem Verdeck gemacht hatte, begann man mit der Restaurierung des guten Stücks.
Was anfangs mit ein paar Stunden, als erledigt zu glaubt schien, konnte erst nach über einem Jahr und fast 700 Arbeitsstunden fertiggestellt werden. Anlässlich der Wette
eines Feuerwehrkameraden, wurden dann die Arbeiten fristgerecht, am Montag der alljährlich stattfindenden Kirmes, fertiggestellt. Sicherlich haben hier die Wirkungen des
zuvor versprochen Zaubertrankes ihren Beitrag zur Fertigstellung geleistet.

Seit 1986 haben Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Burkhards regelmäßig an Wettkämpfen wie. die jährlich stattfindenden Stadtmeisterschaften sowie
dem Hessischen Leistungsabzeichen erfolgreich teilgenommen.

Im Jahre 1999 erfolgte dann die Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehr Burkhards mit der neugegründeten Jugendfeuerwehr Kaulstoß. Durch diesen Zusammenschluss
zur Jugendfeuerwehr Burkhards/Kaulstoß sind die Feuerwehren in der Lage auch zukünftig ihre erfolgreiche Jugendarbeit fortzusetzen.
Das nächste große Ziel, dass sich die
Freiwillige Feuerwehr Burkhards gesteckt hat, ist die Realisierung eines neuen Feuerwehrgerätehauses am neuen Sportplatz. Das alte Gerätehaus ist mittlerweile viel zu eng geworden,
und bietet ohne eine Heizung den heutigen Ausrüstungen keine vernünftige Unterbringung mehr. Nach einer Planungszeit von über 13 Jahren konnte hier am 16. März 2007 der erste
Spatenstich
für das neue Feuerwehrgerätehaus vorgenommen werden. In der Jahreshauptversammlung am 07.03.2003 wurde an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Burkhards
ein Tausch vorgenommen. Frank Wolf wurde zum Wehrführer und 1. Vorsitzenden und Armin Stark zum stellv. Wehrführer und 2. Vorsitzenden gewählt.

 

In der Zeit vom 18. bis 22. Juni 2003 konnte die Freiwillige Feuerwehr Burkhards zum zweiten Mal das Kreisfeuerwehrfest des Vogelsbergkreises ausrichten. Unter anderem fand
am Samstag, den 21.06.2003 eines der größten Oldtimertreffen mit historischen Feuerwehrfahrzeugen sowie historischen Landmaschinen in unserer Region statt.
Der Festzug am Sonntag, den 22.06.2003, war mit über 1200 Teilnehmern und 23 Motivgruppen bzw. Motivwagen der krönende Abschluss des Kreisverbandstages 2003 in Burkhards.

 

Im Sommer 2007 hat der Kamerad Pierre Heckert die Saug- und Druckspritze aus dem Jahre 1895 aufarbeiten können. Hier wurde versucht die ursprüngliche Patina der historischen
Spritze zu erhalten. Aufgrund der ordnungsgemäßen Außerdienststellung und die damit verbundenen Konservierung Mitte der sechziger Jahre, war die Spritze in einem
sehr guten Originalzustand. Diese Gerätschaft soll zukünftig an Festzügen sowie Oldtimer Ausstellungen der Öffentlichkeit gezeigt werden.Der Hydrantenwagen aus dem Jahre 1907
wird ebenfalls zurzeit wieder hergerichtet, damit auch den nachfolgenden Generationen die historische Entwicklung des Löschwesens in unserem Dorf erhalten bleibt.

 

Im Sommer 2007 konnte von der OVAG  ein VW Transporter übernommen werden. Dieser wurde dann von den Gerätewarten unter der Regie von Martin Rausch zu einem
MTF umgebaut. Unterstütz wurde die FFW Burkhards von dem ortsansässigen Autohaus Gerhard Meiritz. Für diese Arbeiten wurden ca. 300 Arbeitsstunden benötigt.
Am 25.10.2008 konnte dann das neue MTF im Rahmen einer feierlichen Übergabe in Dienst gestellt werden.
Nach der Vornahme des
ersten Spatenstiches für das neue Feuerwehrgerätehaus
am 16.03.2007, wurden bereits im Jahre 2007 alle Erdarbeiten, sowie der Bau der Stützwand durchgeführt.
Im April des Jahre 2008 werden die Fertigbauteile, die Außenfassaden sowie die Dacheindeckung des Gebäudes ausgeführt. Ab Mai 2008 wurde dann in Eigenleistung mit
dem Innenausbau des Gebäudes begonnen. In den folgenden Jahren gab es immer wieder kurze Unterbrechungen der Bauarbeiten. So wurde einmal darüber diskutiert,
die geplante Gasheizung durch eine Hackschnitzelheizung zu ersetzen. Dann waren einzelne Gewerke zu teuer und es musste nachfinanziert werden. Auch wurden lange
Diskussionen über die Rauigkeiten der Fußböden geführt. All dies führe zu einer etwas längeren Zeit bis zur Fertigstellung des Gebäudes.

 

Nach über fünfjähriger Bauzeit und fast 6.000 Stunden erbrachter Eigenleistung wurde das neue Gerätehaus am 03.10.2013 feierlich in Betrieb genommen.
Das Gebäude hat eine Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen, Sozialräume für fast 50 Einsatzkräfte sowie moderne Schulungsräume für die Aktiven der Einsatzabteilung.

 

Ebenfalls am 03.10.2013 wurde zwar mit einem Jahr Verspätung das Jubiläum „Zwanzig Jahre Frauen in der Feuerwehr“ gefeiert. Nachdem am 01.04.1992
 auf Grund einer Initiative von Bernhard Walter und Frank Wolf die Frauengruppe gegründet wurde, stellen diese seit diesem Tag eine wesentliche Stütze der
Einsatzabteilung dar. Mit vierzehn aktiven Frauen stellen sie fast ein Drittel der 44 köpfigen Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Burkhards.

 

Im Sommer 2014 konnten wir erstmalig ein wasserführendes Fahrzeug in Burkhards begrüßen. Hierbei handelt es sich um das TSF-W aus Schotten,
welches im Jahre 1991 schon einmal in Burkhards stationiert werden sollte.

 

 Das TSF aus dem Jahre 1993 konnte im Herbst 2014 von der Stadt Schotten durch die drei Feuerwehrvereine der Niddertalwehren übernommen werden.
Es wird sicherlich noch viele Jahre zur Ausbildung der Jugendfeuerwehr wie auch zur Unterstützung der Einsatzabteilung beitragen.

 

Am 10.03.2016 hörte der langjährige Jugendwart Thomas Schäfer I nach über 31 Jahren als Jugendwart auf. Zu seinem Nachfolger wurde Nils Winkler gewählt.
Ein Jahr später hörte auch sein langjähriger Stellverstreter Thomas Schäfer II auf. Aufgrund der Satzungsänderung aus dem Jahre 2016, könnten nun für alle Funktionsträger
zwei Stellvertretende Personen gewählt werden. In der JHV am 09.03.2017 wurde Lukas Wolf zum 1. Stellv. Jugendwart, und Janika Kaiser
zur 2. Stellv. Jugendwartin gewählt.  der   

 

Am 22.10.2017 trafen sich zahlreiche interessierte Eltern und Kinder im Gerätehaus Burkards ein um die neue Bambini Feuerwehr zu gründen.
Hier wurde gleichzeitig in den beiden Nachbarwehren aus Kaulstoß und Sichenhausen ebenfalls eine Bambini Feuerwehr gegründet. Aus Burkhards
sind die ersten Betreuerinnen Katrin Lohrey und Jenifer Schäfer, aus Kaulstoß Julia Stenzel und aus Sichenhausen Melani Tscheike.
Insgesamt sind 21 Jungen und Mädchen am Ende des Jahre 2017 in der Bambini Feuerwehr.

 

Im Frühjahr 2018 bekam die FFW Burkhards den Zuwendungsbescheid des Landes Hessen für ein neues TSF-W. Das Fahrzeug kann wahrscheinlich im Frühjahr 2019 in Dienst gestellt werde.

 

In der Zeit vom 06.09.2018 bis 09.09.2018 findet in Burkhards zum dritten Mal das Kreisfeuerwehrfest des Vogelsbergkreises statt.

 

 

Burkhards,  April 2018

 

Frank Wolf

Wehrführer/1. Vorsitzender

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wehrführer und stellvertretende Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Burkhards seit 1928

 

 

1928 bis 1933                      Johannes Bissel

1933 bis 1936                      Heinrich Stock

1936                                      Heinrich Kaiser

1936 bis 1945                      Johannes Bissel

1945 bis 1949                      Karl Balser II

1949 bis 1962                      Johannes Bissel

1962                                      Erwin Schmidt

1963 bis 1993                      Richard Schäfer

1963 bis 1978                      stellv. Robert Kunkel

1978 bis 1993                      stellv. Bernhard Walter

1993 bis 2003                      Armin Stark

1993 bis 2003                      stellv. Frank Wolf

2003 bis heute                     Frank Wolf

2003 bis 2008                      stellv. Armin Stark

2008 bis 2018                      stellv. Christian Vogel

2018 bis heute                     1. Stellv. Michael Stark

2018 bis heute                     2. Stellv. Christian Vogel

 

 

 

1.Vorsitzende und 2.Vorsitzende des Feuerwehrvereins der Freiwilligen Feuerwehr Burkhards seit der Gebietsreform im Jahre 1972

 

 

1972 bis 1993                      1.Vorsitzender Richard Schäfer

1972 bis 1978                      2.Vorsitzender Robert Kunkel

1978 bis 1993                      2.Vorsitzender Bernhard Walter              

1993 bis 2003                      1.Vorsitzender Armin Stark

1993 bis 2003                      2.Vorsitzender Frank Wolf

2003 bis heute                     1.Vorsitzender Frank Wolf

2003 bis heute                     2.Vorsitzender Armin Stark

 

 

Jugendwarte und stellv. Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehr Burkhards

 

03/1981 bis 03/1985           Jugendwart Bernhard Walter

03/1981 bis 03/1985           stellv. Jugendwart Thomas Schäfer I

03/1985 bis 03/2016           Jugendwart Thomas Schäfer I

03/1985 bis 03/1993           stellv. Jugendwart Frank Wolf

03/1993 bis 03/2017           stellv. Jugendwart Thomas Schäfer II

03/2016 bis heute               Jugendwart Nils Winkler

03/2016 bis heute               1. Stellv. Jugendwart Lukas Wolf

03/2017 bis heute               2. Stellv. Jugendwartin Jani